Integrative Manual Therapy (IMT)

Die Integrative Manual Therapy (IMT) ist eine sanfte und nur mit Händen ausgeführte Therapieform und wurde in den 80er Jahren von Dr. Sharon (Weiselfish) Giammatteo entwickelt. Das Fundament der IMT bilden die cranio-sacrale 1, die viszerale 2 und die parietale 3 Osteopathie.

Dr. Sharon (Weiselfish) Giammatteo kombinierte das Wissen dieser drei Therapierichtungen mit den Erkenntnissen aus eigenen Forschungsarbeiten und entwickelte so eine einzigartige Behandlungsform, die spezifisch auf Struktur und Funktion, aber auch Energetik des Körpers einwirkt.

Die IMT sieht den Menschen als ein ganzes und komplexes Wesen, das aus vielen verschieden Körpersystemen besteht. Zu diesen Systemen zählen unter anderem das Muskelsystem, Nervensystem, Verdauungssystem, Hormonsystem oder auch das Immunsystem.

Diese Körpersysteme stehen in enger Verbindung zueinander und halten den Körper im Gleichgewicht.

„Der Körper besitzt die Fähigkeit, sich selbst zu heilen und zu regenerieren"

Erkrankungen, körperliche und emotionale Traumata und falsche Ernährung beeinflussen diese Körpersysteme. Grundsätzlich ist der Körper in der Lage, auf derartige Einflüsse selbst zu reagieren und einen Heilungs- und Regenerationsprozess anzuregen. Treten diese Ereignisse jedoch häufiger auf, kann es vorkommen, dass der Körper sich nicht mehr selbst regenerieren kann und sich Symptome wie Schmerzen und Schutzspannungen zeigen. Diese können nicht selten auch an Stellen oder in Körpersystemen auftreten, die scheinbar gar nicht unmittelbar von der Ursache betroffen sind.

Die behandelnden Therapeuten erkennen dank der speziellen Diagnostiktechniken der IMT die komplexen Zusammenhänge der einzelnen Ereignisse und können dann die Ursache für die Symptome finden. Ziel der Behandlung mit IMT ist es, den Körper so zu unterstützen, dass er sich selbst heilen und sein inneres Gleichgewicht wieder finden kann.

Begriffserklärung:

1 Die Cranio-Sacralen Osteopathie bezieht sich auf die Untersuchung und Behandlung der Schädelknochen, des Kreuzbeins und der dazugehörigen Bindegewebshäute.

2 Die Viszerale Osteopathie widmet sich den inneren Organen (Viszera) des Körpers.

3 Die Parietale-Osteopathie befasst sich mit den Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenken des Körpers.